Orgel

Über die Orgel

  • erbaut 1620 bis 1624 von Gottfried Fritzsche, Dresden, nach Anweisungen des Hofkapellmeisters Michael Praetorius, danach viele Veränderungen und Umbauten
  • Neubau einer romantischen Großorgel im 19. Jahrhundert
  • Entromantisierung und Neubau 1959 sowie Teilrenovierung 1986 von Karl Schuke, Berlin, unter Erhaltung von sechs Original-Registern und Rekonstruktion des Gehäuses von 1624
  • 53 Register, 4.501 Pfeifen, 4 Manuale, 2 Zimbelsterne auf dem Rückpositiv, Schleifladen, mechanische Traktur, elektrische Registeranlage
  • elektronische Setzeranlage mit 6.400 freien Kombinationen (eingebaut 2011)

Disposition

1. Manual: Rückpositiv

Quintadena 16′ *
Principal 8′
Gedackt 8′ *
Oktave 4′ *
Spitzgedackt 4′ *
Feldpfeife 2′
Quinte 1 1/3′
Sesquialtera 2f.
Oberton 2f.
Scharff 5-7f.
Dulcian 16′
Schalmei 8′
Tremulant

2. Manual: Hauptwerk

Principal 16′
Oktave 8′
Spitzflöte 8′ *
Oktave 4′
Koppelflöte 4′
Nassat 2 2/3′
Oktave 2′
Cornett 3-5f.
Mixtur 6-8f.
Scharff 4f.
Trompete 16′
Trompete 8′

3. Manual: Brustwerk

Gedackt 8′
Rohrflöte 4′
Principal 2′
Oktave 1′
Terzian 2f.
Scharff 4f.
Vox humana 8′
Holzregal 4′
Tremulant

4. Manual: Kronwerk

Quintadena 8′
Nachthorn 4′
Blockflöte 2′
Sifflöte 1 1/3′
Rauschwerk 4f.
Cymbel 3f.
Bärpfeife 16′
Trichterregal 8′
Tremulant

Pedal

Principal 16′
Untersatz 16′
Oktave 8′
Gedacktbaß 8′ *
Oktave 4′
Pommer 4′
Bauernflöte 2′
Baßaliquot 4f.
Mixtur 6-8f.
Posaune 16′
Trompete 8′
Trompete 4′
Sing. Cornett 2′

* alte Fritzsche-Register 1624

Hören Sie Almuth Bretschneider an der großen Orgel

Johann Sebastian Bach: Toccata d-moll BMW 565

Felix Mendelssohn Bartholdy: Choral aus Sonate VI
Felix Mendelssohn Bartholdy: Andante sostenuto aus Sonate VI

Joseph Haydn: Der Kaffeeklatsch